Über Uns

Unser Verein

Der Verein Connecting Blind e.V. hat sich am 14.10.2021 in Chemnitz gegründet. Wir möchten den Austausch zwischen blinden Kindern und Jugendlichen untereinander, sowie mit blinden Erwachsenen fördern. Dazu wollen wir spannende Freizeitangebote für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder und Jugendliche organisieren, die hauptsächlich von blinden Erwachsenen angeleitet werden – sowohl virtuell als auch so richtig zum Anfassen. Warum? Weil wir einen solchen Austausch wichtig finden. Weil das vielen unserer Mitglieder selbst oft geholfen hat. Weil man als blinde Person manche Dinge eben besser von Leuten lernen kann, die die Dinge auch ein bisschen anders angehen müssen, weil sie nicht gucken können.

Das sind wir

Anja

Ich bin Anja Pfaffenzeller, geboren 1979 in Süddeutschland und vor ein paar Jahren in Chemnitz sesshaft geworden. Einige Teilnehmende unserer Veranstaltungen kennen mich als Lehrerin, denn ich arbeite an der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in Chemnitz. Davor habe ich eine kleine Blindenschule im Nordosten von Brasilien gegründet.  Weil ich weiterhin die Herausforderung suche, habe ich einige Freunde dazu überredet, gemeinsam den Verein Connecting Blind ins Leben zu rufen. Jetzt freue ich mich darauf, mit euch gemeinsam Abenteuer zu erleben und voneinander zu lernen. 

In meiner Freizeit bin ich gern draußen, mag schwimmen und vor allem Freunde treffen.

Fanny Bui

Fanny

Ich bin Fanny Bui, Jahrgang 1978, von Geburt an blind und seit mehreren Jahrzehnten Wahlchemnitzerin. Nach meinem Abitur habe ich Sozialarbeit studiert und nach einigem hin und her meine berufliche Heimat in einer großen Bundesbehörde gefunden. Das schönste an meiner Arbeit ist, dass ich Menschen beraten und sie unterstützen kann. In meiner Freizeit koche und esse ich gerne gut, bin kreativ, indem ich mit Ton arbeite und schreibe, mache Musik und interessiere mich für Internationales und andere Kulturen. Meine bisher spannendste Erfahrung war wohl die Mitarbeit in einem Verein, der Entwicklungszusammenarbeit für Blinde und Gehörlose in Nordkorea initiiert. Sport, fremdes Terrain ohne Hilfe erkunden oder mich um Tiere und Pflanzen zu kümmern, gehört dafür eher nicht zu meinen Stärken. 

Im Verein Connecting blind arbeite ich mit, weil mir Peer support ein wichtiges Anliegen ist und mir der Austausch mit anderen, denen es ähnlich geht wie mir, schon oft sehr weitergeholfen hat im Leben. Ich möchte gerne meinen Beitrag dazu leisten, dass blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder und Jugendliche heute diese Möglichkeiten auch haben.

Seit letzten Oktober haben wir zwei neue Vorstandsmitglieder: Juliane und Ronny. Sobald sie mal nicht damit beschäftigt sind zu arbeiten, Podcasts zu schneiden oder sich neue Veranstaltungen für Connecting Blind zu überlegen, stellen sie sich bestimmt mal selber vor.