Über Uns

Unser Verein

Der Verein Connecting Blind e.V. hat sich am 14.10.2021 in Chemnitz gegründet. Wir möchten den Austausch zwischen blinden Kindern und Jugendlichen untereinander, sowie mit blinden Erwachsenen fördern. Dazu wollen wir spannende Freizeitangebote für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder und Jugendliche organisieren, die hauptsächlich von blinden Erwachsenen angeleitet werden – sowohl virtuell als auch so richtig zum Anfassen. Warum? Weil wir einen solchen Austausch wichtig finden. Weil das vielen unserer Mitglieder selbst oft geholfen hat. Weil man als blinde Person manche Dinge eben besser von Leuten lernen kann, die die Dinge auch ein bisschen anders angehen müssen, weil sie nicht gucken können.

Das sind wir

Anja

Fanny

Mirko

Bowie


Anja

Ich bin Anja Pfaffenzeller, geboren 1979 in Süddeutschland und vor ein paar Jahren in Chemnitz sesshaft geworden. Einige Teilnehmende unserer Veranstaltungen kennen mich als Lehrerin für Deutsch und Englisch, denn ich arbeite an der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in Chemnitz. Davor habe ich eine kleine Blindenschule im Nordosten von Brasilien gegründet.  Weil ich weiterhin die Herausforderung suche, habe ich einige Freunde dazu überredet, gemeinsam den Verein Connecting Blind zu gründen. Jetzt freue ich mich darauf, mit euch gemeinsam Abenteuer zu erleben und voneinander zu lernen. 

In meiner Freizeit bin ich viel mit Bowie, meinem Führhund draußen, mag schwimmen und vor allem Freunde treffen.

Fanny Bui

Fanny

Ich bin Fanny Bui, Jahrgang 1978, von Geburt an blind und seit mehreren Jahrzehnten Wahlchemnitzerin. Nach meinem Abitur habe ich Sozialarbeit studiert und nach einigem hin und her meine berufliche Heimat in einer großen Bundesbehörde gefunden. Das schönste an meiner Arbeit ist, dass ich Menschen beraten und sie unterstützen kann. In meiner Freizeit koche und esse ich gerne gut, bin kreativ, indem ich mit Ton arbeite und schreibe, mache Musik und interessiere mich für Internationales und andere Kulturen. Meine bisher spannendste Erfahrung war wohl die Mitarbeit in einem Verein, der Entwicklungszusammenarbeit für Blinde und Gehörlose in Nordkorea initiiert. Sport, fremdes Terrain ohne Hilfe erkunden oder mich um Tiere und Pflanzen zu kümmern, gehört dafür eher nicht zu meinen Stärken. 

Im Verein Connecting blind arbeite ich mit, weil mir Peer support ein wichtiges Anliegen ist und mir der Austausch mit anderen, denen es ähnlich geht wie mir, schon oft sehr weitergeholfen hat im Leben. Ich möchte gerne meinen Beitrag dazu leisten, dass blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder und Jugendliche heute diese Möglichkeiten auch haben.

Mirko

Hallo, ich bin Mirko Bornemann, 
als Moderator des Podcasts „Abgeguckt“ und sehender Unterstützer, welcher von klein auf engen Kontakt zu blinden Menschen hat, helfe ich dabei, die Ziele des Vereins voranzutreiben.

Ich bin davon überzeugt, dass wir mit persönlicher Weiterentwicklung gemeinsam in einer außergewöhnlichen Welt leben können.

Kurze Bildbeschreibung: (ich kam 1980 zur Welt, bin knapp über 180cm groß, habe kurzes rotblondes Haar, blaue Augen, bin halbwegs schlank, sitze wegen einer multiplen Lungenerkrankung im Rolli, trage eine Sauerstoffbrille und lebe in einer Kleinstadt in  Nordhessen und bin gern draußen unterwegs)

Bowie

Wuffff, mein Name ist Bowie, ich bin im Jahr 2019 in Thüringen geboren und messe ca. 50 cm im Rücken. Mich kleidet ein weiches braunes Fell. Offiziell bin ich der Blindenführhund von Anja Pfaffenzeller, aber das bin ich nur im Nebenberuf. Eigentlich bin ich nämlich der heimliche Star im Podcast „Abgeguckt“ und das Maskottchen des Vereins „Connecting Blind e.V.“ In meiner Freizeit fresse ich mit Vorliebe alles essbare, spiele, kuschele, jage Enten und teste gern die Tiefe jedes Tümpels.