Fast hatten wir befürchtet, auch unser geplantes Plätzchenbacken müsste in diesem Jahr ausfallen, lange Zeit hatten wir nur eine einzige Anmeldung. Aber schließlich zeigten doch noch einige junge Hüpfer Interesse und so trafen wir uns am 02.12.2023 erneut im Potpourri, um wieder Weihnachtskekse zu backen.
Wir, das waren ein Junge und 4 Mädchen im Alter zwischen 6 und 13 Jahren, alle blind bzw. hochgradig sehbehindert. Dazu 3 blinde erwachsene Mitglieder unseres Vereins und Anjas Mutter als aufmerksames Guckauge und Ratgeberin für junge Eltern blinder Kinder.
Nachdem wir uns alle ein Bisschen kennen gelernt hatten, mussten die Rezepte gelesen und die Zutaten sich zusammengesucht werden. Es bildeten sich zwei Gruppen und schon bald waren alle mittendrin. Im Teige zusammenmanschen, , aber auch im Austausch. Die Entdeckung der Bilderkennungsfunktion in der App „Be my eyes“ war dabei für alle, besonders aber für die größeren Mädchen, ein großes Highlight. Es war faszinierend, wie die Fotos der Teilnehmenden beschrieben wurden, aber auch, wie die App sogar das Verfallsdatum auf der Mehlpackung mit vorgelesen hat.
Während die Teige entstanden, wurde sehr schnell klar, das insbesondere bei den kleinsten die Bewegung der Hände nicht ausreichte, um ihr großes Energiepotential auszuschöpfen. Deshalb mussten vor allem Anja und Jule sich auf zahlreiche liebgemeinte Kabbeleien einlassen. Aber auch für Gespräche über Traurigkeiten und Sorgen gab es Raum.
Als Rene gegen 13:30 Uhr kontrollierend zum Kosten kam, roch es bereits köstlich im Potpourri und 3 verschiedene Kekssorten waren fertig. Und das, obwohl das Backen bei all dem Toben und Schwatzen beinahe zur Nebensache geworden war. Mit leckerem Kinderpunsch und selbst gesungenen Weihnachtsliedern klang der Vormittag aus und alle gingen zufrieden heim.